Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinen

Sascha Meerpohl

Art:
Ausbildung

Dauer:
3,5 Jahr(e)

Schule:
Hauptschule (oder höher)

Branche:
Landtechnik

Freie Praktikumstermine bitte anfragen!



Ansprechpartner:

Sascha Meerpohl
Telefon: 044899418171
E-Mail: info@meerpohl-apen.de

Bewerbungen:

nur per Post

Firmenanschrift:

Sascha Meerpohl
An der Wiek 19
26689 Apen

Zur Homepage

Beschreibung:

Kein Landwirt wäre heute ohne seine Arbeitsmaschinen, Spezialgeräte, Stallmaschinen, Traktoren oder Mähdreschmaschinen noch in der Lage, seinen Betrieb zu führen – nun gut, vielleicht könnte er ihn führen, aber nicht effizient! Landmaschinen sind aus der heutigen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Doch nur gepflegte Maschinen sind stets einsatzbereit.

Die Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen übernehmen diese Arbeit. Sie beraten Landwirte bei Reparatur oder Kauf, warten Maschinen, ersetzen kaputte oder abgenutzte Teile und ändern sie bei Bedarf. Dabei fertigen sie Neuteile meist selbst. In der Werkstatt der Mechatroniker für Land- und Baumaschinen gibt es viele Maschinen, Mess- und Prüfgeräte. Die Berufsleute verstehen sich auf mechanische und hydraulische Probleme, können Motoren und Achsen, Lenkungen und Bremsen reparieren.

Sie arbeiten auch in Produktionsfirmen, Import- oder Handelsbetrieben für Landmaschinen. Wenn ein Landwirt an einer Standardmaschine noch etwas geändert haben möchte, weil sie für seine Bedürfnisse nicht ausreicht, kann ihm der Land- und Baumaschinenmechatroniker dieses Anliegen ohne Weiteres erfüllen.

Ausführliche Informationen über den Beruf Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinen gibt es bei der Arbeitsagentur:
BERUFENET: Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinen

zurück zur vorherigen SeiteZum Unternehmensprofil


© 2019 freeline und der Betreiber von azubi.apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung