Fachinformatiker/-in Systemintegration

freeline Computer GmbH & Co. KG

Art:
Ausbildung

Dauer:
3 Jahr(e)

Schule:
Realschule (oder höher)

Branche:
IT/EDV

Freie Praktikumstermine bitte anfragen!



Ansprechpartner:

Volker Cordes
Telefon: 04489-408753
E-Mail: v.cordes@freeline-edv.de

Bewerbungen:

nur per E-Mail

Firmenanschrift:

freeline Computer GmbH & Co. KG
Wiekesch 1
26689 Apen

Zur Homepage

Beschreibung:

Seit dem Jahr 2008 bieten wir volljährigen Schulabgängern die Möglichkeit bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu absolvieren. In diesem noch recht jungen Ausbildungsberuf wird zwischen zwei Fachrichtungen unterschieden: Systemintegration und Anwendungsentwicklung.


Fachinformatiker werden dort benötigt, wo Computer im Einsatz sind. Das kann in großen und kleinen Software- und Computer-Firmen, bei Herstellern, größeren Dienstleistern, Verlagen, in Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen oder bei Telekommunikationsanbietern sein - vor allem dort, wo viele Büroarbeitsplätze und eine umfangreiche technische Infrastruktur vorhanden ist.

Aktuell werden bei uns mehrere “FISIs” für den Berufsalltag fit gemacht. Für eine erfolgreiche Bewerbung zum Fachinformatiker sind neben Interesse für das Aufgabengebiet Kenntnisse in Mathematik und Englisch, sowie lösungsorientiertem Denkvermögen von Vorteil.

Genauso vielfältig wie die Einsatzorte sind auch die Tätigkeitsfelder des Fachinformatikers. Um nur einige zu nennen: Installation und Betrieb von PC-Netzwerken und Client-Server-Systemen, Fehleranalyse und Problembeseitigung bei Störungen, Erstellung von Dokumentationen sowie fachliche Beratung und Unterstützung von Vorgesetzten oder Kunden, Schulung von Anwendern und viele weitere.

PC-Interessierte Jugendliche, für die dieser Beruf in Frage kommen könnte, sollten sich daher bereits frühzeitig um ein Schnupper-Praktikum bemühen und einige Tage den Berufsalltag des Fachinformatikers mit seinen Anforderungen kennen lernen.

Das ist uns wichtig:

  • Pünktlichkeit, Sorgfalt und Ehrlichkeit
  • Ordentliches Auftreten und "vernünftiges" Outfit
  • Gute Deutsch-, Mathe- und Englisch-Kenntnisse
  • Vorerfahrung aus Praktika oder Freizeitaktivitäten

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei freeline?

Bewirb Dich jetzt!

Wir nehmen deine Bewerbung gerne per E-Mail entgegen.

Ausführliche Informationen über den Beruf Fachinformatiker/-in Systemintegration gibt es bei der Arbeitsagentur:
BERUFENET: Fachinformatiker/-in Systemintegration

zurück zur vorherigen SeiteZum Unternehmensprofil


© 2019 freeline und der Betreiber von azubi.apen.de. Alle Rechte vorbehalten. Sofern Marken genannt werden, liegen die Rechte an diesen bei dem jeweiligen Eigentümer. Verwendete Bilder, Texte und Multimediaobjekte sind Eigentum der jeweiligen Urheber oder Lizenzinhaber.Datenschutz-Anbieter Externer Datenschutzbeauftragter Datenschutz-Mitarbeiterschulung